Am Tag der Zeugnisausgabe war bei uns ein ganz anderes Thema angesagt: Das große Finale des Lesewettbewerbs!

Bereits seit Dezember wurde in den Klassen vorgelesen, zugehört und bewertet. Die Jury war hier die ganze Klasse, und am Ende hatte jede der sechs Klassen ihren Sieger oder ihre Siegerin: Ein Kind, das besonders gut betont, besonders lebendig vorträgt oder einfach mitreißend vorlesen kann.

Nun war es endlich soweit: Die sechs Ausgewählten traten gegeneinander an, um die Schulsiegerin oder den Schulsieger zu ermitteln: Leo, Anton, Tobias, Paula, Alea und Arne. Zunächst wurde drei Minuten lang der bekannte Text vorgelesen, der zuhause und in der Klasse vorbereitet worden war. Ein spannendes Rennen!  Alle waren gut, jeder hatte etwas Besonderes zu bieten. Das Publikum, immerhin fast 140 Kinder, hörte andächtig zu und feuerte immer mal wieder die eine oder den anderen an, aber immer sehr fair.

Nach kurzer Pause dann Runde 2: Der unbekannte Text! Jeweils zwei Minuten musste aus einem Geschichtenbuch von Isabel Abedi vorgelesen werden: Von langweiligen Autofahrten, samtenen Ponynasen und Erlebnissen aus dem Intercity. Hier zeigte sich, wer auch fließend unbekannte Texte vorlesen kann. Nun trat die Jury, bestehend aus vier unabhängigen Kolleginnen, zu ihrer schwierigen Aufgabe zusammen und beriet abschließend, wer doch noch ein Tickchen besser war als die anderen - Trommelwirbel!!

Es war Paula aus der Tigerklasse! Mit riesigem Applaus und einem vom Förderverein gesponserten Büchergutschein über 20 € wurde ihr Sieg gefeiert.

Was für ein spannender Vormittag!

(Fotot: M. Werner)