Im Januar besuchen wir mit allen Klassen nacheinander die Stadtbücherei in Bergisch Gladbach. Dort bekommen wir die Bücherei gezeigt: Kinderabteilung, Bücher für Erwachsene, Sachbücher, Abteilung für Jugendliche und junge Erwachsene, Lesesaal, Zeitschriftenabteilung... ganz schön viele Angebote! Insgesamt findet man in der Bücherei, wie wir bei der anschließenden Rallye lernen, ca. 90.000 Medien! Neben  Büchern, Zeitungen und Zeitschriften werden nämlich  auch CDs, DVDs, Hörbücher, Wii- und Gesellschaftsspiele sowie Spiele für Nintendo Switch und PS4 angeboten. Besonders beeindruckt sind die Kinder davon, dass es sogar einen Gaming-Room gibt.

Hier ein paar Kommentare aus der Raben- und der Fuchsklasse:

"In der Kinderbücherei kann man Bücher, Tonis und CDs ausleihen. Auch für kleine Kinder gibt es Bücher."

"Mann, Mann, ist die Bücherei groß! (...)  Zum Glück haben wir uns nicht verirrt."

"Man kann Bücher, Spiele, Filme, CDs und Tonifiguren ausleihen. Oh, und natürlich Mangas. Es gab verschiedene Mangas. Ich fand am besten, dass es richtig viele Dragon Ball Sachen gab. Es gab Kinderbücher, Jugendbücher und Erwachsenenbücher. 10 ist das Beste, 1 ist schlecht. Ich gebe der Bücherei eine 8."

"Im Gamingraum gab es Switchspiele und andere Konsolenspiele auzuleihen. Im Gamingraum gab es Sessel, die super bequem waren. Wir haben eine Rallye gemacht."

"Ich wollte direkt in den Gamingroom. Ich habe ganz viele Bücher gesehen. Ist ja auch eine Bücherei. Und meine Gruppe hat gewonnen. Es war schön."

"Es gab eine Führung durch die Bücherei. Danach gab es ein Quiz, das war cool. Danach haben wir noch ein bisschen gestöbert. Das war ein cooler Ausflug!"

"Im Gamingraum kann man spielen und etwas ausleihen und chillen. In der Kinderbücherei kann man etwas ausleihen und lesen."

"Es gab ein Buch von einer Prinzessin."

(Fotos: U. Durth)